Vereinsleben

In unserem Verein wird der Zusammenhalt und das "Gemeinsamsein" sehr groß geschrieben. Neben dem Reiten gehört es bei uns genauso dazu, gemütlich beisammen zu sitzen oder gemeinsam auch neben dem Stallbetrieb sich zu treffen und Zeit zu verbringen.

Auf den folgenden Seiten informieren wir Sie etwas über unser Vereinsleben, das nicht unbedingt immer mit dem Reiten an sich zu tun hat.

Unser Stand beim

1. Winzler Neujahrsmarkt am 14.1.2024

WhatsApp Image 2024-01-28 at 17.07.59_6375999c.jpg

Weihnachtsgala

Weitere Bilder in der Galerie

Halloween-Reiten

In der Nacht der Hexen haben wir unsere Reithalle zu einer Geisterstadt verwandelt und ein gruseliges Musikreiten veranstaltet. Mit viel Nebel, 2000 Kerzen, Fackeln und fürchterlichen Gestalten wurde die Halle zu einem besonderen Ort.

Die Pferde fanden es nicht so furchteinflößend wie manche Besucher :-)

Weitere Bilder in der Galerie

Bild_Vereinleben_Halloween-Reiten.jpg

Stallungen

Die Stallungen, in denen die Pensions- und Schulpferde untergebracht sind, entsprechen mehr als den Mindestanforderungen einer artgerechten Haltung.

Die Boxen sind alle mindestens 4 x 3,50 m groß und alle mit Fenster und freiem Blick ausgestattet.

Die große und breite Stallgase bietet Platz zum Putzen und Fertigmachen der Pferde.

Zum idealen Stallklima tragen die hohen Decken und großen Tore bei.

Für jedes eingestellte Pferd steht in den beiden beheizten Sattelkammern jeweils ein geräumiger Sattelschrank zur Verfügung.(Gebühr nicht im Einstellerpreis enthalten)

Reithalle

Die im Jahre 2000 neu erbaute, moderne und helle Reithalle ist das Herzstück unserer Anlage.

Sie bietet mit den Reitbahnmaßen von 65 x 25 Metern ideale Trainings- und Turnierbedingungen.

Die Tretschicht wird täglich durch unser Personal gepflegt. Wir arbeiten ständig daran, unsere Böden in einem perfekten Zustand zu präsentieren.

Die Halle kann von Mitgliedern täglich von 07:00 bis 12:00 und 14:00 bis 21:00 Uhr genutzt werden. Außnahmen sind dem aktuellen Hallenplan und den Aushängen am Schwarzen Brett zu entnehmen.

Springplatz

Unser großer Springplatz mit 45 x 100 Metern Fläche bietet ideale Bodenverhältnisse für das Springen im Parcours.

Neben den regelmäßigen Trainingseinheiten ist der Platz die Grundlage für unser großes Sommerturnier.

Ausgestattet mit einer modernen Flutlichtanlage und einem traumhaften Blick über den Pfälzer Wald, hat unser Springplatz ein ganz besonderes Flair.

Dressurplatz

Nach dem Bau der Reithalle hat sich unser Gönner und Mäzen Klaus Rheinberger kurzerhand dazu entschieden, ein Dressurviereck der besondern Art anlegen zu lassen.

Das baugleiche Viereck der Olympischen Spiele von Athen wurde in Pirmasens errichtet.

Das mit modernem und sehr gutem Dressurboden ausgestattete Viereck ist mit einem schönen Rosenbeet eingefasst und lädt zum Reiten im Freien ein. Die schöne Lage direkt an einem dicht bewachsenen Hang bietet auch für Zuschauer immer einen schönen Blick auf Ross und Reiter.

Trainingsplatz

Im Sommer 2013 haben wir den letzten Schritt für ideale Platzbedingungen geschaffen und den Abreite- und Trainingsplatz neu gestaltet und bearbeitet. Ein Viereck von 35 x 75 Metern mit der gleichen Tretschicht wie auf dem großen Springplatz stellt ideale Trainings- und Abreitebedingungen dar.

Koppeln und Paddoks

Bei einer artgerechten Pferdehaltung dürfen Koppeln und Paddoks natürlich nicht fehlen. Neben den "Schlechtwetterpaddoks" stehen während der Weidezeit auch mehrere große Koppeln für die Einstellerpferde zur Verfügung.

Natürlich haben unsere Schulpferde auch ihre eigene Koppel um vom manchmal stressigen Unterrichtsalltag auszuspannen.

Reiterstübchen

Mit Blick in die Reithalle und auf den Trainingsplatz bietet unser schönes und modernes Reiterstübchen die ideale Lokalität für einen entspannten Abend nach der Reitstunde oder die Siegesparty nach einem Turnier.

Außgestattet mit moderner Küche und Ausschank bietet es alles was das Herz begehrt.

Das Stübchen kann auch für Festlichkeiten von unseren Mitgliedern gemietet werden.

Nähere Informationen hierzu unter: 06331/91105